Unser Jahr 2014

Da ist er nun...der Jahresrückblick auf das Jahr 2014. Wo ist nur die Zeit geblieben? Es kommt mir vor als wäre es gestern gewesen, dass ich den Jahresrückblick von 2013 geschrieben habe...

Wie kann man das Jahr 2014 kurz und knapp beschreiben?

Wir waren viel unterwegs, haben viel erlebt und noch mehr dazu gelernt.

 

Angefangen hat das Jahr mit Nele´s 2. epileptischen Anfall und Kate´s bestandener Abschlussprüfung in der Hundeschule nach 10 Wochen! ♥


Daraufhin waren wir Anfang März das 1. Mal gemeinsam im Skiurlaub und Kate hat ihren ersten richtigen Schnee erlebt! Sie liebt es...wie sollte es auch anders sein bei der Familie ;). Es war total toll und die letzte Abfahrt des Tages haben die Mädels immer mit uns gemeinsam gemacht :) - da war dann niemand außer uns auf der Piste und wir sind ganz langsam und vorsichtig gefahren ;)..Auch das Gondel und Sessellift fahren haben beide toll gemeistert (Nele kennt das ja schon, aber für Kate wars das erste Mal).


Nun folgte das Bestehen meines Führerscheins und eine Fahrt nach Berlin im Mai um meine Schwester zu besuchen und den Mädels die Hauptstadt zu zeigen. Das war eine ganz neue Erfahrung für meine Beiden und wir konnten dort soooo viel lernen! Respekt an die Hundehalter in Berlin, die ihre Hunde wirklich alle unter Kontrolle hatten. Bei unseren Gassigängen in verschiedenen Parks und an einer Schleuse entlang, sind Nele und Kate immer frei gelaufen und konnten so viel lernen. Alle Vierbeiner sind frei gelaufen und es war so entspannt - ganz anders als hier bei uns auf dem Land! Hier laufen so viele unerzogene, kleine Biester rum, bei denen man die Hunde immer anleinen muss usw. Das hat mich in Berlin wirklich begeistert! Ein viel entspannteres Spazierengehen und wir haben gelernt, dass es so viele tolle Hunde gibt. Die Mäuse haben viel für den Alltag mitgenommen :).


Ende Mai wurde Kate 1 Jahr alt und wir waren in Wiesbaden zum Welpentreffen ♥. Ihr Wurf ist so ein toller Wurf gewesen, alle Babys haben sich perfekt entwickelt und haben ein super Wesen :).


Im Juni waren wir dann in Berchtesgaden bzw. Salzburg und haben uns mit Freunden getroffen und einen schönen Tag verbracht. Anschließend sind wir dann noch ein paar Tage nach Österreich gefahren, wo wir meine beste Freundin besucht haben und die Mädels konnten mal wieder Sessellift und Gondel fahren :D.


Der Juli begann mit einem Gartenfest, das meine Eltern ausrichteten zu dem all unsere Freunde und Verwandte eingeladen waren. Unser Garten verwandelte sich in eine tolle Location zum Feiern und Genießen und Nele und Kate waren so unglaublich brav! Über den Tag verteilt ca. 50 verschiedene Leute und 4 weitere Hunde in ihrem Garten und es gab nicht einen Mucks oder irgendwas. Sie waren einfach nur brav, entspannt und haben sich über jeden gefreut, der kam :).


Anfang August waren wir dann zum ersten Mal mit zwei Hunden im Sommerurlaub. Wir fuhren an die Nordsee, was auch für uns das Erste mal war. Es war eine tolle Woche mit super Wetter und Nele und Kate hatten wahnsinnig viel Spaß. Lustigerweise haben wir sogar am kleinen Hundestrand von Dorum-Neufeld 2 Hunde aus unserer Hundeschule getroffen ;) - da war die Freude auf beiden Seiten natürlich groß...bekannte Gesichter. Am Hundestrand haben sie sich sooo vorbildlich verhalten. Da waren viele unmögliche Hunde dabei und Nele und Kate waren total entspannt :). Sind nie von uns weg gegangen und haben den ganzen Tag um unseren Strandkorb rum gelegen ;). Das Watt hat ihnen viel Spaß gemacht und das Meer natürlich noch mehr♥.


Mitte August hatte Kate dann ihren ersten Zoo-Besuch. Nele war schon mal mit und konnte so mit gutem Beispiel voran gehen. Sie haben das toll gemacht und vor allem Kate hat sich wirklich gut zusammengerissen für ihr erstes Mal mit so vielen neuen Gerüchen, vielen Menschen und Hunden usw.


Mitte September hat die Schule wieder begonnen und die Hundis mussten sich erst mal darauf einstellen, dass ich ab sofort 3 Tage die Woche ziemlich spät heimkomme, da wir da langen Unterricht haben ;)...


Ende Oktober war dann mein großer Tag, mein 18. Geburtstag. Das war natürlich auch ein Grund zum Feiern, aber ich wollte auf jeden Fall meine beiden Schätze und alle Menschen, die mir wichtig sind, um mich haben. Letztendlich hat das auch perfekt geklappt, wir haben eine tolle Hütte mitten im Wald gefunden und somit war das natürlich das Paradies für Nele und Kate. Es waren wieder ungefähr 50 Leute da und außerdem Kate´s Eltern Jenna und Charlie, Nele´s Schwester Mayla und ihre beste Mini Aussie-Freundin Finja♥. War ein toller Tag und genauso wie ich mir das gewünscht hatte.


Mitte November konnte ich mir den Traum eines kleinen Fotostudios ermöglichen :).


Ende November folgte nach 10 Monaten der 3. epileptsiche Anfall bei Nele und weitere 3 Wochen später, Mitte Dezember, der 4. Anfall :(. Das macht mich so traurig, sie hat das nicht verdient...nicht unsere Nele, die sooooo viel in den 4 Jahren mit uns gemeinsam durch gemacht hat♥. Sie hat mich in keiner Sekunde im Stich gelassen, in der ich mich alleine fühlte, sie war immer da wenn ich sie gebraucht habe oder sie meinte ich brauche sie ;) - und dann sowas :'(.

Zwischen den Anfällen hat sie aber ein schönes Leben und genießt das auch in vollen Zügen! :*


Und jetzt ist er da der Dezember...die Vorweihnachtszeit ist förmlich gerannt und ich hatte Berge an Bildern zu bearbeiten ;).

Weihnachten steht jetzt vor der Tür und ich freue mich sehr auf meine Ferien!


Zu sagen wäre noch, was uns das ganze Jahr beschäftigt hat waren Kates pubertäre Phasen. Die haben mich ab und an vor ganz neue Hürden gestellt, die ich bis dahin noch nicht kannte ;). Aber wir haben sie überwunden und man merkt jetzt auch eine Besserung...sie kommt da jetzt langsam wieder raus :D *daumenhoch*


Wir wünschen euch allen ein glückliches, tolles, neues Jahr 2015 und wir sind gespannt was das Jahr für uns bereit hält!♥♥♥ 


Vorsätze fürs neue Jahr:

  • mit Kate die BH bestehen
  • an Agility-Tunieren teilnehmen mit Kate
  • Nele ein möglichst anfallsfreies Leben ermöglichen
  • neue Tricks erlernen
  • mit Kate mal Hüten oder Longieren testen ;)